Stressbewltigung Zeitmanagement

Zeit können wir nicht vermehren – wir können sie aber besser nutzen. Stress können wir nicht abschaffen, aber vermindern und uns wirkungsvoll entlasten. Dafür gibt es erlernbare Strategien und Hilfen. In diesem Seminar werden wir lernen, mit uns selbst, unserer Zeit und Kraft sorgsamer und effektiver umzugehen, Stressfaktoren rechtzeitig zu erkennen, um erfolg­reich wirksame Gegenmaßnahmen zu ergreifen und durch eine systematische Arbeitsweise und rationelle Planungstechniken die Fülle unserer Aufgaben möglichst stressfrei und wirkungs­voll erledigen zu können.

Fragestellungen und Inhalte beim Seminar: Bestandsaufnahme – Arbeitsstilanalyse – Zielformulierung – Planungstechniken – Information über Psychosomatik – Übung von Revitalisierungstechniken, Entspannungs- und Konzentrationstraining.

  • Was ist Stress, wie wirkt Stress?

  • Wie kann ich Arbeit besser einteilen, Zeit optimal strukturieren, Aufgaben mit weniger Zeitaufwand effektiver erledigen?

  • Welche Verfahren zur Stressbewältigung wirken bei mir am effektivsten?

  • Wie kann ich entstandenen und angestauten Stress effektiv los werden?

  • Wie kann ich ein positives, stabilisierendes Gegengewicht schaffen zu vorhandenem Stress?

  • Wie kann ich meine speziellen Stressfallen leichter erkennen und ihnen besser begegnen?

Die Beschäftigung mit diesen Fragen und die Bearbeitung im Seminar führt dann zu konkreten Hilfen im körperlichen, seelischen und geistigen Bereich.

Zeitdauer: 1 Tag oder 1 Wochenende